Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: B16

Straßenbrücke Friedensbrücke Genthin über den Elbe-Havel-Kanal

Elbe-Havel-Kanal (EHK B16)

Die Friedensbrücke Genthin überführt die Bundesstraße 1 am östlichen Rand der Stadt Genthin über den Kanal. Die alte Brücke wurde 1952 als Fachwerkskonstruktion errichtet. Das Bauwerk entsprach in den Parametern Durchfahrtshöhe und -breite nicht mehr den Anforderungen der Schifffahrt. Daher wurde die Kreuzungsanlage erneuert. Die neue Stahlstabbogenbrücke wurde mit einer Stahlbeton-Fahrbahnplatte errichtet. Die Brücke wurde im Längsverschub mit Hilfe eines Schwimmpontons in die endgültige Lage verschoben und auf den Widerlagern abgesetzt.
Um die Beeinträchtigungen für den überführten Verkehr so gering wie möglich zu halten, wurde die alte Brücke erst nach Fertigstellung des neuen Bauwerks abgebrochen.

Datenblatt