Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: B17

Kader Brücke

Elbe-Havel-Kanal (EHK B17)

Die Kader Brücke führt einen Wirtschaftsweg über den EHK und verbindet die Gemeinde Kade und die Bundesstraße 1 miteinander. Die Brücke befindet sich im unmittelbaren Anschluss an den Ortsteil Kader Schleuse.
Der Bau der Brücke erfolgte in den 20-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Der alte Überbau bestand aus einer genieteten Stahlfachwerkkonstruktion. Ein Teil dieser Konstruktion ist heute im unmittelbaren Brückenbereich als Gedenkmonument zu besichtigen. Das alte Brückenbauwerk entsprach in seinen Parametern Durchfahrtshöhe und -breite nicht mehr den aktuellen Anforderungen der Schifffahrt.
Daher wurde das Bauwerk im Jahr 2001 durch eine moderne Stahlstabbogenbrücke mit orthotroper Fahrbahnplatte ersetzt, die sich direkt östlich neben dem alten Brückenstandort befindet.
Um die Beeinträchtigungen für den überführten Verkehr so gering wie möglich zu halten, wurde die alte Brücke erst nach Fertigstellung des neuen Bauwerks abgebrochen.

Datenblatt